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FAQ
- Wie kaufe ich einen Katalysator / Dieselpartikelfilter im Shop?
In unserem Webshop www.abgastechnik-autoteile.de finden Sie ein umfangreiches Sortiment an Dieselpartikelfiltern – Katalysatoren und die jeweils passende Sensorik / Montagesätze. - Warum kosten die Dieselpartikelfilter und Katalysatoren weniger als auf dem Angebot meiner Werkstatt?
Der Grund ist sehr einfach. Wir kaufen direkt beim Hersteller, der Fabrik in der diese Ersatzteile produziert werden und somit bezahlen Sie bei uns 2 Handelspannen weniger (Lieferant Ihrer Werkstatt und Ihre Werkstatt wird im normalen Fall eine Marge auf dem Einkaufpreis aufschlagen, bevor Sie das benötigte Ersatzteil angeboten bekommen. - Warum sind die KAT & DPF von ConTra-Automotive GmbH um so viel günstiger als das Originalersatzteil vom Fahrzeughersteller?
Wir verkaufen keine „original Ersatzteile“, sondern Aftersales Markt Produkte, die dem Originalersatzteil Ihres Fahrzeugherstellers in der Bauform entsprechen und zu 100 % für den europäischen Markt zugelassen sind. Dazu besteht der Filter eines OE DPF auf SIC, beim Nachbauteil ist meistens Coderite. Auch hier sparen Sie wieder mindestens die Preiserhöhungen durch 2. Nicht vorhandene Handelspannen. (… und wir als online Händler müssen auch keine Abgasskandale bezahlen? - Sind die Produkte von ConTra-Automotive NEU oder gebraucht und gereinigt?
Wir als Fachgroßhandel verkaufen ausschließlich homologierte, markierte NEUWARE mit e-Prüfzeichen und schicken auf Nachfrage die korrekte Homologationsbescheinigung als PDF zu unserem Kunden. - Dieselpartikelfilter reinigen oder neu kaufen?
Dazu gibt mehr zu sagen … das haben wir hier für Sie erklärt: Dieselpartikelfilterreinigung - Wie gehe ich sicher, dass es der passende Katalysator / Dieselpartikelfilter für mein Fahrzeug ist?
Der ausgewählte KAT / DPF muss mit der OE / Originalersatzteilenummer auf Ihrem KAT / DPF und dem Motorcode Ihres Fahrzeugs übereinstimmen. Dann ergibt sich zu 99 % das richtige Ersatzteil für Ihr Fahrzeug. - Kann ich nach OE Nummern im Webshop den passenden DPF oder KAT suchen?
Ja, das können Sie. Geben Sie einfach die OE Nummer des Katalysators oder die OE Nummer des Dieselpartikelfilters von dem Angebot Ihrer Werkstatt oben in das Suchfeld ein und klicken Sie auf die kleine Lupe rechts, um die Suche zu starten. Danach müssen Sie die Ergebnisse nur noch einschränken. An der linken Seite erscheinen alle Fahrzeuge nach Modell, Typ und KW, die zu der gesuchten OE Nummer passen. - Wie suche ich mit meinem Kraftfahrzeugschein nach dem passenden DPF oder Kat im Webshop?
In Ihrem Fahrzeugschein stehen die Schlüsselnummern zu Ihrem Fahrzeug. Auf der mittleren Seite ganz oben unter 2.1 & 2.2. Geben Sie alle Zeichen und Nummern, die unter 2.1 stehen, indes entsprechende Feld ein. Von den Angaben in Feld 2.1 die ersten 3 in das Feld „zu 2.2“ und klicken Sie dann auf „suchen“ - Wie finde ich den passenden Artikel, wenn ich meinen Fahrzeugschein nicht habe?
Jetzt wird es schwieriger und die Wahrscheinlichkeit einen KAT oder DPF zu finden, der nicht passt, ist groß. Ein DPF oder KAT ist immer Motor abhängig und nicht nur über das Fahrzeugmodell hundertprozentig zu finden. Am besten Sie rufen uns an und wir kontrollieren Ihr Ergebnis mithilfe der Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs. Diese Nummer finden Sie in Ihrem Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein oder an Ihrem Fahrzeug. - Was ist, wenn der Artikel trotzdem nicht passt?
Sollte der Katalysator oder Dieselpartikelfilter dennoch nicht eingebaut werden, können helfen wir Ihnen immer sofort weiter. Rufen Sie uns einfach an unter +49(0)4533799000 oder schicken Sie eine E-Mail an info@contra-automotive.de. Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen erstellen wir einen Reklamationsfall und schicken Ihnen sofort ein Rücksendeetikett oder lassen den Artikel bei Ihnen abholen. - Wann bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich den DPF / KAT zurückgeschickt habe?
Wenn der Artikel bei uns im Lager angekommen ist, wird dieser so schnell wie es uns möglich ist, geprüft und Sie erhalten eine Rückmeldung. Ist der Artikel im Auslieferungszustand, unbenutzt und unbeschädigt, erhalten Sie den bezahlten Betrag umgehend zurückerstattet. - Wie wird der Rechnungsbetrag bei einem Widerruf oder einer Reklamation zurückerstattet?
Wir zahlen den Betrag immer auf die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode zurück. Hierbei ist zu beachten, dass wir Ihre Bankdaten nicht kennen. Bitte stellen Sie uns auch immer Ihre Kontodaten bei einer Reklamation oder einem Widerruf zur Verfügung. - Wie tausche ich einen Katalysator oder Dieselpartikelfilter aus?
Wir empfehlen immer den Austausch von einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen und den KAT / DPF nicht selbst zu wechseln. Es werden diverse Diagnosegeräte und Spezialwerkzeug benötigt und es hat negative Auswirkungen auf die Gewährleistung. Wichtig ist vor dem Austausch des Ersatzteils immer festzustellen, warum der KAT / DPF defekt ist und überhaupt ein Austausch vorgenommen werden muss. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass der KAT / DPF überhaupt der Grund für den Fehler ist und damit derselbe Fehler nicht wieder auftritt, ggf. das neue Ersatzteil gleich im Anschluss wiederholt einen Defekt aufweist. Der Einbau durch eine Fachwerkstatt ist die Voraussetzung für eine Reklamation im Falle eines Defektes / Gewährleistung. - Was passiert mit meinem gebrauchten Katalysator, Dieselpartikelfilter?
Sehr gern nehmen wir Ihren alten Katalysator / DPF Dieselpartikelfilter zurück. Wir brauchen immer Altteile zur Schulung unserer Auszubildenden. Bitte einfach den "alten" DPF oder KAT in unserem Karton verpacken und mit dem von uns zur Verfügung gestellten Rücksendeetikett bekleben und bei einem Paketshop abgeben. Vielen Dank im Voraus. - Müssen beim Austausch des KAT die Lambdasonden gewechselt werden?
Wir empfehlen grundsätzlich die Sensoren zu tauschen! Die Sensoren gehen beim Ausbau oftmals kaputt oder sind defekt und der Grund für die Fehlfunktion. Bitte sprechen Sie uns direkt an, wenn Sie die passenden Sensoren für Ihren KAT benötigen. - Wie teuer ist der Austausch eines Katalysators?
Die Kosten für einen Austausch Ihres Katalysators sind abhängig von der Zeit, die die Werkstatt dafür benötigt. In der Regel sollte der Tausch nicht länger als 1 Stunde dauern. Sollte es dennoch länger dauern, liegt es meistens daran, dass der Katalysator an unzugänglicheren Stellen verbaut ist. Der Wechsel eines Krümmer Katalysator dauert immer länger und ist aufwändiger als bei einem unter dem Fahrzeug verbauten. - Woran merke, dass mein DPF regeneriert oder gerade in der Generationsphase ist?
Die Regenerationsphase des Dieselpartikelfilters erkennt man an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl und oder daran, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs der Motorlüfter länger nachläuft als normalerweise. Somit strömt kühle Luft unter dem Fahrzeug hindurch und kühlt den, vom Freibrennprozess noch sehr heißen, Dieselpartikelfilter. Somit soll verhindert werden, dass brennbare Stoffe unter dem Fahrzeug entflammen, wie zum Beispiel Gras oder Staub. - Muss beim Dieselpartikelfilter Austausch auch die Sensorik getauscht werden?
Wir empfehlen immer den Tausch der Sensorik, im normalen Fall sind das die Drucksensoren und der Temperaturfühler, zu tauschen. So schließen bei einem Fehler diese Sensoren als Fehlerquelle zu 100 % aus. Jeder Fahrzeughersteller hat seine Vorgaben zum Austausch des Dieselpartikelfilters, an die sich immer zuhalten ist um einen eventuellen Gewährleistungsanspruch in Anspruch nehmen zu können. - Wie hoch sind die Kosten eines Dieselpartikelfilters?
Ein originaler DPF / Rußfilter als Ersatzteil direkt von Ihrem Fahrzeughersteller, kostet (Audi A4 2.0TDI) ca. 1.200 € - 1.400 € zuzüglich des Austausches in der Werkstatt. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit diese Kosten weit zu reduzieren und liefern Ihnen einen Austausch DPF aus unserem Programm. Diese KFZ-Ersatzteile sind alle von europäischen Lieferanten / Inverkehrbringern, nach Herstellervorgabe gefertigt und als DIRECT-FIT Teile in der Regel, sofort und ohne größeren Aufwand / Anpassungen in Ihrem Fahrzeug zu verbauen. Alle von geliefertem Artikel sind homologiert und für den europäischen Straßenverkehr ausnahmslos zugelassen. Prüfbescheinigungen liegen vor und die Ware entsprechend gekennzeichnet. Wir möchten, dass Sie als unserer Kunde Ihr Auto zu angemessenen Kosten wieder durch den TÜV / AU bringen und am Straßenverkehr schnellstmöglich wieder teilnehmen können. - Was ist eine DPF Regenerierung?
Bei einer Regeneration spricht man auch von einem Freibrennprozess. Dieser Vorgang ist gelegentlich zwingend notwendig und wird von Ihrer Motorsteuerung und der „steuernden“ Software automatisch ausgelöst. Wenn ein bestimmter Beladungszustand erreicht ist, wird dieser ausgelöst, um die Feinstaub / Rußpartikel aus Ihrem DPF zu brennen und somit wieder Platz für weitere Rußpartikel zu schaffen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Nachrüst-Katalysator und einem Austausch-Katalysator?
Wir bieten in unserem Webshop ausschließlich Ersatzkatalysatoren / Austauschkatalysatoren an. Diese sind mit dem in Ihrem Fahrzeug verbauten, baugleich und können problemlos getauscht werden. Es sind keine Einzelabnahmen oder Zulassungen notwendig. Ein Nachrüstkatalysator ist ein KFZ-Teil, das neu in Ihrem KFZ verbaut wird OHNE, dass vorher, vom Fahrzeughersteller, ein Katalysator vorhanden gewesen ist. Da das vielerlei Papierkram für Sie und uns mit sich bringt, sehen wir vorerst von solchem Artikel in unserem Webshop ab. - Muss ich nach dem Austausch des DPF / KAT noch mal zum TÜV?
Nein, denn unsere Artikel ersetzen das in Ihrem Fahrzeug bei Auslieferung verbaute Fahrzeugteil und es ändert sich an der Schadstoffklasse / Euronorm, nichts. - Was ist ein Katalysator Monolith oder DPF Monolith?
Der Monolith ist das physische Bauteil, was für die Reinigung der Abgase zuständig ist. Ein beschichteter, keramischer, nanoporöser Schaum, der durch die Beschichtung die chemischen Prozesse auslöst, die für die Abgasreinigung notwendig sind. Bei DPF / Rußfiltern unterscheidet man 4 Arten von Monolithen. Sie können bestehen aus: Mullit, Cordierit, Siliziumcarbid (SiC) oder Aluminiumtitanat. In der KFZ-Branche sind Cordierit und SIC die gebräuchlichen Keramiken. - Was ist DDS für den Partikelfilter?
DDS ist ein Differenzdrucksensor. - Was ist EGPS für den DPF?
Nur die englische Bezeichnung für einen Differenzdrucksensor. (Exhaust Gas Pressure Sensor) - Was ist ein Differenz-Drucksensor?
Ein Drucksensor ist in Bezug auf seine Funktion im Abgassystem ein Sensor, der den Gegendruck in einem Bauteil, hier DPF / Rußpartikelfilter, ermittelt. Der Drucksensor gibt, über die Messung des Gegendrucks in dem Partikelfilter, diesen Druck an die Motorsteuerung zurück. Ab einem bestimmten Schwellenwert ist dann der „max. Beladungszustand“ erreicht und ein Regenerationsprozess wird vom Steuergerät eingeleitet. Es können ein oder mehrere solcher Sensoren in dem Abgassystem Ihres Fahrzeugs verbaut sein. - Wie teuer ist ein Drucksensor DDS/EGPS?
Je nach Hersteller des Pressure Sensors und Anzahl der in Ihrem Fahrzeug verbauten variieren diese Kosten von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell. Wenn Sie einen NGK Drucksensor kaufen, sind die Kosten in der Regel höher als bei einem Walker oder Bosch Sensor. 45,00 € - 120,00 € Wann muss der Abgasdrucksensor getauscht werden?
Bei einem Ausfall des Differenzdrucksensors, was meistens durch die Kontrollleuchte im Fahrzeug-Cockpit signalisiert wird,
muss der Sensor umgehend getauscht werden. So vermeiden Sie Folgeschäden am Dieselpartikelfilter und Turbolader.Müssen die DPF-Druckschläuche auch getauscht werden?
Sind die Druckschläuche verstopft und werden beim Tausch des Partikelfilters nicht mit getauscht, gibt der Differenzdrucksensor keine genauen Messwerte an, die Motorsteuerung und es kann zu Folgeschäden kommen.Müssen die Druckleitungen vom DPF auch getauscht werden?
Die Druckleitungen sind in der Regel am neuen DPF verbaut oder können zum neuen Partikelfilter dazu gekauft werden. Es ist schwer, die alten Druckleitungen wiederzuverwenden und zu reinigen. Wir empfehlen immer neue Druckleitungen zu verwenden, um Folgeschäden zu vermeiden.Was ist der Unterschied zwischen Druckleitungen und Druckschläuchen am Dieselpartikelfilter?
Die Druckschläuche verbinden die Druckleitungen des DPF mit dem Differenzdrucksensor und sind flexibel aus Gummi.
Die Druckleitungen sind fest am Dieselpartikelfilter verschraubt oder geschweisst.Was ist der Offset Differenzdruck bei einem DDS / Differenzdrucksensor?
Der sogenannte Offset-Wert ist reiner Korrekturwert. Er gibt die jeweilige Eigenschaft des Drucksensors wieder. Bei einem stehenden, nicht gestarteten Fahrzeug ist der Differenzdruck gleich NULL. An dieser Stelle haben einige Differenzdruck-Sensoren einen Offset. Dies wird als eine technisch bedingte Nullpunktverschiebung bezeichnet.Wie muss der Differenzdrucksensor an die Druckleitungen angeschlossen werden?
In der Regel hat der Differenzdrucksensor 2 Anschlüsse und an diese werden die beiden Druckleitungen am Dieselpartikelfilter angeschlossen. Wie der Name es schon verrät, misst der Sensor eine Differenz, dazu müssen mindestens 2 Werte genommen werden. Bitte beachten Sie beim Ausbau, dass Sie sich die Position der Druckleitungen merken und den neuen Sensor dementsprechend montieren.
- Was bedeutet ein TF für den Partikelfilter?
Das ist der Temperaturfühler. - Was ist und macht ein Temperaturfühler?
Der Temperaturfühler gibt die Temperatur im Rußfilter an die Motorsteuerung zurück und steuert somit einen Teil bei einem DPF Freibrennvorgang / Regenerationsprozess. Hierbei wird die Temperatur im Abgassystem / DPF erhöht, um die chemischen Prozesse einzuleiten, die den Begasungszustand reduzieren, damit das System seine Funktion wieder zu 100 % erfüllen und die Abgase reinigen kann. - Kann man mit einem defekten Abgastemperatursensor noch fahren?
Ja das ist möglich, sofern die Motorsteuerung nicht den Notlauf für einen solchen Fehler auslöst. Es ist aber dringend notwendig, einen defekten Abgastemperatursensor sofort fachgerecht tauschen zu lassen. Wie merke ich das der Abgastemperatursensor defekt ist?
Wenn der AGTS defekt ist kann die Regeneration Ihres Dieselpartikelfilters nicht mehr abgeschlossen oder eingeleitet werden. Am Fahrzeug macht sich das bemerkbar durch:
- Einen höheren Verbrauch
- Geringere Leistung
- Erhöht Emissionswerte
- Motorkontrollleuchte leuchtet
- Warnleuchte für AGTS leuchtet oder blinkt
- Warnleuchte für DPF leuchtet oder blinkt
- Was kostet ein Abgastemperatursensor?
Der Preis ist sehr unterschiedlich und kann von 50,00 € - 60,00 € für OEM AGTS bis hin zu 280,00 € für OE Temperatursensoren liegen. Wir bieten ausschließlich OEM AGTS an, die von der Funktion und der Bauart her den Originalsensoren entsprechen. Für eine zeitwertgerechte Instandsetzung Ihres Fahrzeugs ist es nicht immer notwendig, ein Originalersatzteil Ihres Fahrzeugherstellers verbauen zu lassen. - Wie teuer ist der Tausch eines Abgastemperatursensors? Wenn die Werkstatt ohne Probleme an den defekten AGTS an Ihrem Fahrzeug herankommt, dann sollte der Tausch inkl. anlernen nicht länger als eine Stunde dauern. Inkl. Temperatursensor liegen Sie dann bei 120,00 € - 150,00 €. Wenn die Werkstatt noch eine Regenerationsfahrt macht, kommt in der Regel noch eine Stunde Arbeitslohn hinzu.
Warum fällt ein Abgastemperatursensor aus?
Folgende Ursachen kann ein Ausfall Ihres AGTS haben:
- Die Stromversorgung ist fehlerhaft.
- Beschädigung des Sensors durch Vibration oder Anschlagen
- Kabelbruch oder defekter Stecker.
- Fehlerhafte / zu hohe Kraftstoffeinspritzung, dadurch zu hohe Abgastemperaturen
- Was heißt LS bei einem Katalysator?
LS steht für Lambdasensor Lambdasonde (Sauerstoffsensor) - Was ist eine Lambdasonde?
Ist ein Sensor, der den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom misst. - Was ist eine Regelsonde?
Eine Lambdasonde, die den an der Stelle (hinter dem Kat) gemessenen Sauerstoffgehaltswert an die Motorsteuerung zurückgibt, damit die Motorsteuerung die Gemischzusammensetzung um den Faktor x nachgeregelt werden kann. Dieser Sensor ist hinter dem Katalysator verbaut und „schaut“ sich das Ergebnis der Abgasreinigung nach dem KAT. Gegebenenfalls gibt dieser Wert in der Steuerung den Befehl, das Gemisch nachzuregeln oder „Schadstoffausstoß o. k.“, Gemisch „okay“ ist. - Was ist eine Diagnosesonde?
Ist ein anderer Ausdruck für einen Sauerstoffsensor / Lambdasonde. Die Diagnosesonde ist, wie der Name schon sagt, für die Diagnose zuständig und gibt den Diagnosewert (Sauerstoffgehalt im Abgasstrom) an die Motorsteuerung zurück, dieser dann wiederum mit dem Wert der Regelsonde abgeglichen. - Welche Euronorm hat mein Fahrzeug?
Ihr Fahrzeug ist entsprechend Ihres Abgassystems einer Euronorm zugeordnet, diese wird aus den Daten in Ihrem Kfz-Schein ersichtlich. - Wie lange hält ein Austauschkatalysator / Austausch Dieselpartikelfilter?
Wir sprechen hier von einer zeitwertgerechten Instandsetzung und sind gehalten, uns an den Herstellervorgaben zu orientieren. Nach unserer Erfahrung halten die Systeme 80.000 km – 150.000 km bei nach den Vorgaben entsprechender Einsatz und Handhabung. - Welche Fehler können zu einem Ausfall Katalysators führen?
Welche Fehler können zu einem Ausfall Katalysators führen?
- Falsche Einstellung der Motorsteuerung / Software
- Abgesehen von einer physischen Beschädigung durch einen Unfall oder das „Aufsetzen“ auf der Straße oder einem Stein o. Ä. kann ein Katalysator kann verschiedene Probleme aufweisen.
- Wenn der Motor nicht richtig eingestellt / abgestimmt ist.
- Wenn ein Motor nicht entsprechend seinen korrekten Spezifikationen eingestellt ist kann dies zu einem erhöhten Verschleiß am Katalysator und/oder mit am Motor verursachen.
- Was passiert, wenn nicht verbrannter Kraftstoff in den KAT gelangt?
Das Benzin sollte vollständig im Brennraum des Motors, den Zylindern, verbrannt werden. Wenn durch falsche Einstellung oder einem Defekt in der Motorsteuerung Benzin in das Abgassystem gelangt, ohne verbrannt worden zu sein, kann sich dieses, durch die im KAT vorhandene Temperatur entzünden und zu einer massiven Schädigung des Katalysators führen. Ursachen hierfür sind wiederum eine nicht korrekte Mischung des Luft/Kraftstoffgemisches, fehlerhafte Zündverzögerung und oder Vorstellung, defekter O2 Sensor (Sauerstoffsensor / Lambdasonde), nicht korrekt arbeitende Steuerventile etc. etc.. - Was passiert, wenn Öl oder Kühlwasser in den KAT gelangt?
Sollten Öl und oder Frostschutzmittel in den KAT gelangen, sorgen diese dafür, dass sich Ruß an den Keramikwänden ablagert. Diese Rußrückstände sorgen im Allgemeinen dafür, dass 2 problematische Zustände entstehen: 1. Erstens verhindern diese das der Katalysator auf die Abgase wirken kann und somit seine Funktion nicht gewährleistet ist. 2. Zweitens wird durch die Verstopfung der Poren im Keramikkörper eine unerwünschte Erhöhung des Gegendrucks erreicht, bis hin zur Rückführung der abzuführenden Wärme und Abgase Richtung Motor. Resultat hieraus ist ein erkenn- und fühlbarer Leistungsverlust nebst einer nicht abzuwendenden Überhitzung der Motorkomponenten. Mögliche Ursachen hierfür können sein, abgenutzte Segmente oder Ventilsitze, defekte Dichtungen usw. - Geht ein KAT kaputt, wegen defekter Zündkerzen oder Zündkabeln?
Wenn so elementare Motorkomponenten wie Zündkerzen nicht richtig funktionieren, bewirken diese eine Teilverbrennung des Kraftstoffes, welcher dann im Abgassystem, Katalysator, zur Entzündung kommen kann und eine teilweise oder komplette Schädigung der Keramik zur Folge hat. Aus diesem Grund sollten die Zündkerzen, Zündkabel regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht werden. - Macht eine defekte Lambdasonde den Katalysator kaputt?
Defekte Sensoren wie der Sauerstoffsensor (im Allgemeinen Lambdasonde genannt) bewirken, bei einer nicht korrekten Wertrückgabe an die Motorsteuerung, dass eine sehr Kraftstoffreiche (fette) Mischung zur Verbrennung im Brennraum bereitgestellt wird, oder eine sehr (dünne) Kraftstoffarme. In Beiden Fällen kann erstens die Keramik schmelzen oder aber zweitens das Fahrzeug nicht durch den TÜV / AU kommen, da die Kohlenwasserstoffe durch den KAT nicht in unschädliche Elemente gewandelt werden. - Was ist, wenn die Halterungen am Kat kaputt sind oder ich mit dem Fahrzeug aufgesetzt bin?
Der Monolith, die beschichtete Keramik im Inneren eines Katalysators besteht aus einem nanoporösen, zerbrechlichen Material und ist durch eine dichte Isolierschicht geschützt. Diese Isolierschicht hält die Keramik an Ihrem Platz und schützt Sie vor Beschädigung. Starke Schlageinwirkungen durch Aufsetzen auf der Fahrbahn oder gegen einen Stein sowie defekte Halterungen können einen Bruch / Riss der Keramik / des Monolithen bewirken. Ist die Keramik erst einmal gebrochen oder angerissen, lösen sich Teile und unterbrechen den Abgasdurchfluss im Auspuffsystem. Dadurch erhöht sich wiederum der Gegendruck im System und diverse Komponenten neben dem KAT können kaputtgehen und oder Ihre Funktion einstellen. Auch ist möglich, dass die Keramikstücke durch das Abgassystem nach hinten ausgeworfen werden und sich so der Katalysator nach und nach „leert“. - Ist der DPF oder der SCR Katalysator defekt?
Es muss nicht immer der DPF defekt sein ...
Fahrzeug mit Motor --> 2.0 TDI mit SCR-Kat, 103KW 140PS
15733 – SCR NOx Katalysator Bank 1
xxxxx 00 (xx)- Wirkungsgrad zu niedrig
xxxxx 00 (xx)- Gegendruck zu hoch
Warum sollte die Lambdasonde an einem oft nachlaufenden Lüfter Schuld sein und dann ist doch eher der DPF voll?
Überprüfung von Leitungen und Steckverbindungen an der Sonde ergab keine Schäden, Fehler wurde gelöscht - fertig.
Resultat: Lüfter läuft trotzdem immer noch nach und Start-Stopp-System oft nicht verfügbar / anzustellen.
Der Differenzdruck am Partikelfilter stieg schon bei mäßigem Fahren auf über 820mBar und die Temperaturen im Rußpartikelfilter auf über 700 °C.
Erst wurde der Differenzdrucksensor geprüft und war ok, Fehler bleibt dennoch bestehen ... dann wurde der Partikelfilter und den Differenzdrucksensor fachgerecht getauscht.
Ergebnis: Differenzdruck immer noch viel zu hoch, die Ruß Beladung steigt schnell an. Fehler blieben dieselben ...
Zur Erklärung ...
Der Differenzdrucksensor misst immer den Gegendruck in der gesamten Abgasanlage und man gelangt natürlich schnell zu dem Schluss, dass der Partikelfilter der Schuldige sein muss, weil dieser sich mit Ruß belädt. Das Motorsteuergerät weist dem Druck im Abgassystem, gemessen durch den Differenzdrucksensor, einen Beladungswert vom DPF zu. Ist dieser zu hoch, wird eine Regeneration eingeleitet, weil ... der Fehler muss ja beim DPF liegen, denn kein anderes Bauteil in der Abgasanlage wird mit etwas beladen außer der Partikelfilter mit Rußpartikeln.
Es gibt 3 Arten von Dieselpartikelfilter Regeneration:
1. Die Feldregeneration:
Wird automatisch gestartet bei ca. 22,50 g Rußpartikel Masse im DPF. Kann die Regeneration nicht abgeschlossen werden und der Wagen wird geparkt, wird am Anfang der nächsten Fahrt mit dem Fahrzeug sofort wieder ein Regenerationsvorgang eingeleitet und das so lange bis die Regeneration abschließend beendet worden ist. Wenn Sie bei Ihrem Fahrzeug immer gern den Durchschnittsverbrauch im Blick haben, achten Sie bitte mal darauf, wann dieser augenscheinlich zu hoch ist für die Geschwindigkeit, mit der Sie gerade Ihr Fahrzeug bewegen. Dann ist meistens eine DPF-Regeneration im Gange, für die mehr Kraftstoff (Diesel) eingespritzt wird, damit Ihr DPF auf die dafür benötigte Temperatur kommt.
2. Die Serviceregeneration:
Wird automatisch gestartet bei ca. 40 g RP. Wenn Sie diese Service-Regenerationsfahrt zu oft abbrechen, erscheint im Fahrzeugcockpit ein DPF-Symbol (Serviceleuchte) und Sie werden aufgefordert eine Regenerationsfahrt nach Handbuch auf.
3. Die Zwangsregeneration:
Ab 50,00 g gilt laut „Herstellervorgaben“ der DPF als überladen, das Fahrzeug geht in den Notlauf, alle Warnleuchten sollten aufleuchten und Ihr Fahrzeug muss zu einer Fachwertstatt mit entsprechendem OBD Gerät um eine Zwangsregeneration einzuleiten und diese durch eine ausreichende Fahrt abzuschließen. In diesem Fall hier hat der zu hohe Differenzdruck im Abgassystem dem Steuergerät nur eine falsche Rückmeldung gegeben und draus resultierte eine falsch (für die Software richtig) berechnete Ruß Beladung. Dennoch konnte neue DPF nach 150 gefahrenen Kilometern nicht schon wieder voll beladen sein, logisch! Nachdem die Abgasanlage dann zwischen dem vorne verbauten DPF und dem danach verbauten SCR Kat getrennt wurde, war der Fehler gefunden. Bei dem SCR Katalysator kamen Keramikstücke aus dem Abgasrohr. Der SCR Kat war nahezu komplett verstopft von Keramikstückchen mit Ruß. Dieses Problem trat erst auf nachdem, auf die EA189 Abgasproblematik ein Softwareupdate beim „Freundlichen“ vorgenommen worden ist. Denn die eingespritzte AdBlue-Menge wurde vom Hersteller durch das Softwareupdate annähernd verdoppelt, ohne dass Änderungen an der Hardware vorgenommen wurden. Ob das System dafür ausgelegt ist entzieht sich unserer Kenntnis. Wir stellen nur fest, daß nach diesen Updates ein erhöhter Bedarf an SCR Katalysatoren besteht. Laut Aussage eines Kfz-Meisters "kann das eingespritzte AdBlue unter bestimmten Umständen und in bestimmten Situationen zu Teilen kristallisieren und sich in die Hohlräume des SCR-KAT-Monolithen setzen. Diese kleinen Kristalle wirken bei Vibration und Druck und Temperatur wie kleine Schleifsteine, die die Keramik so weit schädigen können, dass der SCR-KAT verstopft. Im Hinblick auf die EA189 Abgasproblematik und der entsprechenden Softwareänderung scheint das Ganze schlüssig zu sein. Die eingespritzte AdBlue-Menge wurde ja von Hersteller X annähernd verdoppelt, ohne sonstige Anpassungen am Fahrzeug. Weiter ist noch hinzuzufügen, dass auch die Start-Stopp-Automatik Ihren Dienst versagt bei einem solchen Problem. Die Motorsteuerung möchte jede Regeneration abschließen und dafür braucht das Abgassystem Temperatur und das ist mit einem eingeschalteten Start-Stopp-System nicht möglich. Somit ist während der Regeneration Phase das Start-Stopp immer „temporär“ von der Motorsteuerung, ausgeschaltet.
Euer ConTra-Automotive Service Team - Was ist ein LNT / die LNT Technologie und wie funktioniert diese bei Partikelfiltern / DPF / FAP / Roetfiltern?
Mit der Einführung der EURO6-Normen wurde der Einsatz zusätzlicher NOx-Emissionsminderungssysteme in allen Dieselfahrzeugen verpflichtend. Die schädlichen Auswirkungen dieses Schadstoffs auf die Luftqualität und die öffentliche Gesundheit sind erheblich, weshalb die Emissionsgrenzwerte von EURO5 zu EURO6 deutlich gesenkt wurden. Die Verringerung von NOx kann durch LNT (Lean NOx Trap) oder SCR (Selective Catalytic Reduction) erreicht werden.
Die LNT besteht aus einem System zur Abgasnachbehandlung von Verbrennungsmotoren, insbesondere von NOx, und zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Rhodium (Rh) aus. Dank der hervorragenden Leistung dieses Elements bei der Behandlung dieser schädlichen Gase, zusammen mit einer geeigneten Ausfallbeschichtung für diese Technologie, wird ein optimales Ergebnis erzielt.
Ein LNT erfüllt nicht nur die gleichen Funktionen wie ein DOC (Dieseloxidationskatalysator), sondern kann NOx auch in Stickstoff (N2) umwandeln. Der DOC besteht hauptsächlich aus Platin (Pt) und/oder Palladium (Pd) und seine Hauptfunktion ist die Oxidation von Kohlenwasserstoffen (HC) und Kohlenmonoxid (CO).
Der Washcoat eines LNT enthält chemische Elemente, die die Absorption und Regeneration von NOx während der verschiedenen Betriebsphasen des Motors ermöglichen. Ein wesentlicher Unterschied zu SCR-Systemen ist, dass beim LNT auf die Einspritzung von DEF (Diesel Exhaust Fluid), wie z.B. AdBlue®, verzichtet werden kann.
Funktion und Wirkung Wenn die Verbrennung im mageren Modus stattfindet, also λ>1, absorbiert der LNT das NOx auf seinem Substrat. Sobald der LNT ein bestimmtes Sättigungsniveau erreicht, wechselt die ECU (Engine Control Unit) den Verbrennungsmodus auf ein fettes Gemisch, also λ<1, um den LNT zu regenerieren. Durch die höhere Konzentration von HC und CO in einem fetten Gemisch wird NOx zu N2 reduziert.
Der Betrieb des Motors im fetten Modus zur LNT-Regeneration kann auf verschiedene Weise erreicht werden:- Verringerung der Luftzufuhr durch optimierte Regelung der Ansaugdrosselklappe, um das Gemisch fetter zu machen.
- Anpassung der Menge an rückgeführten Gasen im Gemisch durch Öffnen des AGR-Ventils (Abgasrückführungsventil), was ebenfalls zu einem fetteren Gemisch führt. Nach der LNT-Regeneration wird das AGR-Ventil wieder geschlossen.
- Nacheinspritzung von Kraftstoff in den Zylinder, um ein fetteres Gemisch zu erzeugen.
- Nacheinspritzung von Kraftstoff direkt in die Abgasleitung.
- Vorteile- Hervorragende Effizienz von über 90 % bei der NOx-Behandlung.
- Platz- und Gewichtseinsparungen, da keine Einspritzung von DEF (Diesel Exhaust Fluid) und kein zusätzlicher Lagertank erforderlich sind.
- Keine Freisetzung von NH3 (Ammoniak) in die Umwelt, was bei SCR-Systemen ohne ASC (Ammoniak-Schlupfkatalysator) vorkommen kann.
- Niedrigere Wartungskosten für den Fahrzeughalter, da kein AdBlue® benötigt wird.
- Längere Lebensdauer der Komponenten und geringeres Ausfallrisiko. In SCR-Systemen kann injizierter Harnstoff bei niedrigen Temperaturen kristallisieren, was bei LNT kein Problem darstellt.
- Die Absorptionskapazität des LNT hängt von seinem Volumen ab, was zu häufigeren Regenerationen des Systems führen kann.
- Ein minimaler Anstieg des Kraftstoffverbrauchs aufgrund der häufigeren Regenerationen des LNT.
- Hoher Edelmetallverbrauch und daraus resultierende Kostensteigerungen für den DOC.
- Das Absorptionsmittel nimmt auch Schwefeloxid auf, das aus dem Schwefel im Kraftstoff stammt, und kann dieses nur schwer wieder freisetzen.
- EURO NORMEN und deren Niveaus:
Benzin Fahrzeuge:
Diesel Fahrzeuge: