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Wie erkenne ich, ob mein Dieselpartikelfilter gereinigt werden muss?
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Kontrollleuchte: Viele moderne Fahrzeuge verfügen über eine Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett, die anzeigt, wenn der Dieselpartikelfilter gereinigt werden muss.
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Abgasgeruch: Ein verstopfter Dieselpartikelfilter kann dazu führen, dass das Fahrzeug einen ungewöhnlichen Abgasgeruch abgibt.
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Leistungsverlust: Ein verstopfter Dieselpartikelfilter kann auch dazu führen, dass das Fahrzeug an Leistung verliert oder schlechter beschleunigt.
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Abgasdruck: Wenn der Abgasdruck höher als normal ist, kann dies darauf hindeuten, dass der Dieselpartikelfilter gereinigt werden muss.
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Rußablagerungen: Wenn sich Rußablagerungen auf dem Auspuff bemerkbar machen, kann dies ein Anzeichen für einen verstopften Dieselpartikelfilter sein.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anzeichen auch auf andere Probleme hinweisen können, und eine gründliche Diagnose durch einen Fachmann empfohlen wird, bevor eine Reinigung durchgeführt wird.
Was sind die Symptome eines verstopften Dieselpartikelfilters?
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Verminderte Leistung: Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann dies zu einer verminderten Leistung des Motors führen. Das Fahrzeug kann schwerfälliger reagieren und langsamer beschleunigen.
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Erhöhte Abgasemissionen: Ein verstopfter Dieselpartikelfilter kann zu erhöhten Abgasemissionen führen. Dies kann zu einer Meldung im Fahrzeugcockpit führen, die angibt, dass das Abgassystem oder der Partikelfilter gereinigt werden muss.
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Schwarzer Rauch aus dem Auspuff: Ein weiteres Anzeichen für einen verstopften Dieselpartikelfilter ist schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Dies kann besonders während der Beschleunigung oder bei hohen Lasten des Motors auftreten.
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Häufiges Regenerieren: Moderne Dieselfahrzeuge sind mit einem System ausgestattet, das als "Regeneration" bezeichnet wird, bei dem der Partikelfilter auf eine sehr hohe Temperatur erhitzt wird, um die gesammelten Partikel zu verbrennen und zu entfernen. Wenn der Partikelfilter häufig regenerieren muss, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass er verstopft ist.
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Warnmeldung: Einige Fahrzeuge verfügen über ein Warnsystem, das anzeigt, wenn der Dieselpartikelfilter gereinigt werden muss. Wenn Sie eine solche Meldung auf Ihrem Fahrzeugdisplay sehen, sollten Sie Ihren Filter so bald wie möglich reinigen lassen.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Symptome auch auf andere Probleme mit Ihrem Fahrzeug hinweisen können. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen bemerken, sollten Sie daher eine professionelle Werkstatt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
Wie oft sollte ein Dieselpartikelfilter gereinigt werden?
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Gemäß den meisten Fahrzeugherstellern sollte der Dieselpartikelfilter alle 80.000 bis 120.000 Kilometer oder alle zwei bis drei Jahre gewartet werden.
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Die Reinigung des Filters hängt auch von der Fahrweise des Fahrzeugs ab. Wenn das Auto häufig im Stadtverkehr oder in Umgebungen mit niedriger Geschwindigkeit verwendet wird, kann dies zu schnellerem Partikelaufbau im DPF führen, was eine häufigere Reinigung erfordert.
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Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist der Einsatz von minderwertigem oder falschem Kraftstoff. Dies kann dazu führen, dass sich der Partikelfilter schneller verstopft und somit häufiger gereinigt werden muss.
Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Wartungsanforderungen für Ihr Fahrzeug in der Bedienungsanleitung oder beim Hersteller zu überprüfen.
Wie viel kostet eine Dieselpartikelfilter Reinigung?
Die Kosten für eine Dieselpartikelfilter-Reinigung können je nach Fahrzeugtyp, Region und Anbieter variieren. Im Allgemeinen liegen die Kosten für eine professionelle Dieselpartikelfilter-Reinigung zwischen 200,00 € und 800,00 €. Hinzu kommen immer auch noch die anfallenden Kosten für den Ein- und Ausbau und die gegebenenfalls zu tauschende Sensorik. Die genauen Kosten hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Fahrzeugmodells, des Alters des Fahrzeugs, des Zustands des Partikelfilters und des Anbieters. Aus unserer Erfahrung ist die Reinigung eines Partikelfilters immer abzuwägen in Bezug auf die Kosten eines NEUEN Dieselpartikelfilters, die in der Regel nicht höher sind als die Reinigungskosten. Ferner haben Sie hierbei immer die 24-monatige Gewährleistung auf den neuen DPF und ein fabrikneues Ersatzteil verbaut.
Lohnt es sich, einen Dieselpartikelfilter zu reinigen?
Beim Kauf und Betrieb eines Kraftfahrzeugs steht immer mehr der Umweltaspekt im Mittelpunkt. Eine wichtige Rolle nimmt dabei der Dieselpartikelfilter ein. Dieser funktioniert ähnlich wie ein Kaffeefilter. Nach einiger Zeit müssen Sie den DPF auswechseln. Viele wollen darauf verzichten und entscheiden sich dafür, den Dieselpartikelfilter zu reinigen.
Lohnt sich der Aufwand oder ist es besser, den Partikelfilter neu zu kaufen?
Die Partikelfilter Reinigung ist teuer und aufwendig
Reparatur- und Wartungsarbeiten am Auto sind oft kostspielig. Das liegt nicht am Material, sondern an den Arbeitskosten. Der Austausch eines DPF ist schnell erledigt. Einen Rußfilter zu reinigen, ist sehr aufwendig. Wenn Sie schließlich die Rechnung in den Händen halten, erleben Sie nicht selten eine böse Überraschung. Die Reinigung Ihres Dieselpartikelfilters ist kaum günstiger als der Kauf eines neuen DPF bei uns im DPF-Webshop. Mit einem neuen DPF haben Sie alle Vorteile eines hochwertigen Geräts. Sie bekommen die gesetzliche Gewährleistung und können mit dem beruhigenden Gefühl fahren, dass Sie der Umwelt und Ihrem Fahrzeug etwas Gutes tun.
Warum ist die Rußpartikelfilter Reinigung bzw. das Ersetzen so wichtig?
Der DPF hat die Aufgabe, Rußpartikel bestimmter Größe herauszufiltern. Das ist kein komplizierter Prozess, sondern funktioniert nach einfachen physikalischen Gesetzen. Irgendwann kann der Partikelfilter in Ihrem Pkw seine Aufgabe nicht mehr optimal erledigen, da er mit der Zeit immer mehr Rußpartikel aus der Verbrennung vom Diesel sammelt und verstopft. Nun können Sie den Rußpartikelfilter reinigen lassen. Wie oben erwähnt, lohnt sich das selten. Ein Neukauf ist einer DPF Reinigung in vielen Fällen vorzuziehen.
Einen Dieselpartikelfilter finden Sie günstig im Internet Shop-DPF. Nachdem Sie sich entschlossen haben, einen Partikelfilter zu reinigen oder auszutauschen, kann dieser wieder seinen Aufgaben optimal nachkommen. Die Partikelfilter Reinigung, oder das DPF frei brennen, hat allerdings den Nachteil, dass es schließlich doch ein alter Filter ist. Selbst die sorgfältigste DPF Reinigung hat seine Grenzen und es bleiben im DPF Aschereste zurück.
Schnell den passenden Dieselpartikelfilter finden
Was noch dagegen spricht, einen DPF zu reinigen, sind die vielen günstigen Angebote im Netz für neue Partikelfilter. Die Suche nach den Angeboten ist einfach. Sie geben einfach die OE Nummer (Original Ersatzteilnummer) Ihres Fahrzeugs (Original Ersatzteilnummer) ein. Danach können Sie noch weitere Kriterien eingrenzen, wie Fahrzeugtyp und Fahrzeugleistung in KW. Mit diesen Angaben finden Sie Ihren Dieselpartikelfilter ohne Probleme. Sie entdecken ohne großen Aufwand viele günstige Angebote, sodass Sie bald erkennen, dass es sich nicht lohnt, einen Rußpartikelfilter zu reinigen, was in den meisten Fällen über 250,00 € kostet.
Wenn Sie sich trotzdem für eine Rußpartikelfilter Reinigung entschieden haben, sollten Sie zunächst die Angebote von neuen Rußpartikelfilter Reinigung vergleichen und sich dann ein Angebot von Ihrer Autowerkstatt machen lassen. Sie werden feststellen, dass es letztlich teurer ist, einen Partikelfilter zu reinigen. Ferner tragen Sie das Risiko für eine eventuelle Beschädigung. Auch wenn die Partikelfilter Reinigung nicht zum gewünschten Erfolg führt, müssen Sie die Kosten zahlen und sich am Ende doch einen fabrikneuen DPF kaufen. Lesen Sie die AGB dieser Anbieter bitte bis zum Ende einmal genau durch!
Mit ein paar Klicks zum preiswerten Dieselpartikelfilter
Nutzen Sie bei dem Kauf eines neuen Dieselpartikelfilters unseren Webshop, oder rufen Sie uns direkt an Tel.: +49(0)4533 799 000.
Wir helfen Ihnen sofort weiter und prüfen für Sie, welchen DPF Sie für Ihr Fahrzeug benötigen. Bitte geben Sie uns die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs oder die Schlüsselnummern und den Motorcode. So stellen wir für Sie sicher, dass Sie den passenden Partikelfilter erhalten.
Dieselpartikelfilter reinigen lohnt sich nach unserer Erfahrung nicht
Viele Kunden wollen umweltbewusst handeln und bringen ihren Rußpartikelfilter zum Reinigen. In diesem Fall ist die DPF Reinigung größtenteils nicht die nachhaltigere Entscheidung. Zwar benötigen Sie keinen neuen Ersatz Dieselpartikelfilter, doch der alte Filter erledigt seine Aufgabe häufig nicht mehr im vollen Umfang wie ein neuer DPF direkt von Partikelfilter Hersteller. Führt die Rußpartikel Reinigung nicht zum gewünschten Erfolg, halten Sie weiterhin nicht die Abgasnorm ein und haben trotzdem für die Reinigung des alten DPF bezahlen müssen. Ihre guten Absichten sind nicht nur teurer, diese haben auch einen geringeren Effekt. Selbst ein guter Fachmann kann die Rußpartikelfilter Reinigung selten so gut durchführen, dass der gereinigte DPF wie neu ist. Besser ist es, Sie kaufen einen preiswerten und auch neuen Dieselpartikelfilter.
Es gibt nahezu keinen Anbieter für die Dieselpartikelfilter Reinigung, der sofort und eindeutig darauf hinweist, dass die Reinigung Ihren Partikelfilter zerstören kann und Sie dann am Ende doch einen neuen DPF kaufen müssen. Die Kosten für die versuchte Reinigung fallen dennoch an. Häufig fällt die Keramik im alten Artikel durch eine chemische Reinigung zusammen. Aber auch durch eine katalytische Reinigung haben Sie oft bei Partikelfiltern mit einer hohen Laufleistung keinen Erfolg bei der Reinigung.
Laut Auto Bild rät der ADAC von solchen Dieselpartikelfilter Reinigungen ab!
Auch die Fahrzeughersteller weisen darauf hin, dass, Zitat :
„Generell gilt: Bei Schäden, die durch die Filterreinigung auftreten, läuft der Besitzer des Autos Gefahr, die Fahrzeuggarantie des Herstellers bzw. Sachmängelhaftung des Verkäufers zu verlieren.„
Eine DPF Reinigung ist meistens nicht viel günstiger als ein neues Ersatzteil. Unsere Partikelfilter versprechen eine zeitwertgerechte Instandsetzung Ihres Fahrzeugs nach der ECE-R 103 Norm zu einem angemessenen Preis. Damit ist Ihr Fahrzeug wieder uneingeschränkt für den Straßenverkehr zugelassen und fahrbereit.
Wir machen Ihnen gern ein Angebot per Telefon oder E-Mail (Kontakt).
Gern helfen wir auch bei einem Angebot über unsere (Ersatzteilanfrage) sofort weiter.
Partikelfilter / DPF „raus programmieren“ – „deaktivieren“
Wir werden oft nach Ersatzrohren gefragt, genauer gesagt nach Downpipes, die den vorhandenen KAT / DPF im Abgassystem eines Fahrzeugs ersetzen sollen.
Hierbei ist anzumerken, dass Werkstätten eine Dienstleistung erbringen. Diese Dienstleistung wird immer vom Kunden, also Ihnen als Fahrzeugbesitzer, in Auftrag gegeben und von der Werkstatt erbracht. Am Ende bezahlen Sie dann eine Rechnung.
Sollten Sie sich beraten lassen und es wird Ihnen angeboten, dass man den Partikelfilter auch "raus programmieren" oder "deaktivieren" kann, um diesen dann durch ein „Ersatzrohr“ zu ersetzen, raten wir zu 100 % davon ab, denn in dem Fall erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs.
Auf der Werkstatt-Rechnung steht dann eine Position, ähnlich wie:
- Anpassung der Abgasanlage auf / nach Kundenwunsch … !
Somit haben Sie nicht nur das Problem, dass in einem Schadensfall Sie als Halter haftbar gemacht werden, sondern auch noch dazu keine Chance, dass die Werkstatt verantwortlich sein wird oder mitverantwortlich gemacht werden kann, weil der Umbau der Abgasanlage laut Rechnung „auf Kundenwunsch“ erfolgt ist.
Es ist zu vermuten, dass im Falle eines Rechtsstreits die Werkstatt angeben wird, Ihnen als Kunden davon abgeraten zu haben.
Genau das raten wir Ihnen als ConTra-Automotive GmbH in diesem Fall auch!
Bei einem TÜV Termin wird Ihr Fahrzeug nur schwerlich die Abgasprüfung bestehen und bei einem Verkauf Ihres Fahrzeugs sind Sie verpflichtet dem Käufer gegenüber, diese Änderungen am Fahrzeug anzugeben, oder Sie müssen die Änderungen am Fahrzeug vorher in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen.
Sollten Sie noch weitere Fragen zu dem Thema haben, rufen Sie uns gern jederzeit an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
DPF / Partikelfilter Additive und Reiniger …
Es gibt am Markt viele verschiedene DPF Reiniger und Zusätze, die Sie Ihrem Kraftstoff beimischen und/oder direkt in den Dieselpartikelfilter einfüllen können, um eine bessere Reinigung und längere Lebensdauer Ihres DPF zu erhalten.
Die Additive sollen laut Hersteller die benötigte Abbrandtemperatur zum Umwandeln der „schädlichen“ Partikel herabsetzen und bewirken dadurch einen sogenannten Partikelfilterschutz. Heißt somit, dass dadurch das DPF-System „entlastet“ wird und der Ruß schon durch die Hitze des Kats abgebrannt werden kann. Die Aschebelastung wird dadurch nicht gesenkt, weil die Aschemenge nicht höher ist als bei der Durchführung einer Regeneration.
Wenn ein Partikelfilter noch nicht im Aftersalemarkt / in unserem Webshop als Nachbauartikel verfügbar ist und man nicht das OE / Originalersatzteil beim Fahrzeughersteller für extrem hohe Kosten erwerben will, haben unsere Kunden gute Erfahrungen gemacht mit dem Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger von Liqui Moly. Dieser DPF-Reiniger wird direkt in den Dieselpartikelfilter gegeben (Temperatursensor abschrauben, Mittel einsprühen und Sensor wieder einbauen), worauf dann eine Regenerationsfahrt erfolgen muss. Diese Partikelfilter-Regeneration kann von Ihrer Fachwerkstatt per OBD Gerät eingeleitet werden.
All das schützt Sie nicht vor dem erneuten Verstopfen Ihres DPF, es wird im Idealfall nur herausgezögert und Sie können für den Moment Ihr Fahrzeug wieder normal benutzen.
Bei der vorgesehenen Nutzung eines Dieselpartikelfilters / Ihres Fahrzeugs sollte ein DPF 150.000-200.000 km schaffen, bevor ein neuer Partikelfilter nötig wird.